Sonstiges Gebläse

Kalebassenflöten / Chanter

Allgemeine Informationen in Wikipedia (zu Hulusi).

Die Hulusi ist eine Kalebassenflöte mit 2 Bordunpfeifen aus Südwest-China. Die Flöte daneben könnte einem Schlangenbeschwörer gehören. Die drei Practise-Chanter sind Übungs-Spielpfeifen von Dudelsäcken. Allgemeine Informationen in Wikipedia.

musikinstrument_kalebassen_chanter


Kazoos / Nasenflöten / Mundharmonikas

Allgemeine Informationen in Wikipedia zu Kazoos, Nasenflöten und Mundharmonikas.

Wir haben unterschiedliche Kazoos, die ganz günstigen aus Kunstoff, mit und ohne Membranschutz, die etwas teureren aus Metall, ebenfalls mit und ohne Membranschutz und die aus Holz (immer mit Membanschutz) Der eigene gesungene Ton wird ähnlich wie bei dem „auf dem Kamm blasen“ saxophonähnlich verändert. Unsere Nasenflöten sind aus Olivenholz und Kunststoff (für Kinder und zum Ausprobieren) Die Mundharmonikas sind natürlich von Hohner. Desweiteren gibt es diverse Tröten und Pfeifen.

musikinstrument_kazoos


Klarinetten

Allgemeine Informationen in Wikipedia (zu Chalumeau).

Leider haben wir momentan noch keine Replika einer historischen Chalumau, aber Rosi hat schon eine inCZ bestellt. Momentan haben wir zwei Pocketklarinetten, eine von der Firma Hohner und eine von der Firma Adler. Die Knochenklarinette ist eine Replika eines Fundes aus einem Keltengrab. Die Böhmklarinette kam auf ganz lustigem Weg zu Rosi: Ein ehemaliger Freund war dem Klarintettenspiel überdrüssig und er hat die Klarinette zum Sperrmüll gepackt, wo Rosi sie „gerettet“ hat. Sie ist sicherlich nicht das beste Instrument, aber so um etwas drauf zu tröten ist sie ok (Infos in Wikipedia).

musikinstrument_klarinetten


Rauschpfeifen / Krummhorn

Allgemeine Informationen in Wikipedia (zu Rauschpfeife).

Zu den von Rosi oft gespielten Instrumenten gehört die Sopran-Rauschpfeife (Fa Moeck), sie ist ideal als Tanzbegleitung und im Zusammenspiel mit der Drehleier. Die grösste Schwierigkkeit bei den bekapselten Rohrblattinstrumenten ist die Dosierung des Anblasdruckes, da sich allein durch diesen Druck der Ton um mind. einen Halbtonschritt verändern lässt.

Das Krummhorn ist das erste mittelalterliche Instrument in Rosis Sammlung gewesen. Es ist spielbar und hört sich etwas nach einer Ente mit einer starken Erkältung an. Allgemeine Informationen in Wikipedia

musikinstrument_rauschpfeifen


Schalmeien / Bombarden / Zurna / Duduk

Allgemeine Informationen in Wikipedia über:
Schalmei, Pommern/Bombarden, Zurna, Duduk.

Bombardieren können wir niemanden mit unseren Bombarden, aber nerven, das geht hervorragend mit diesen Instrumenten 🙂 . Bombarden sind durchdringend laut und scharf im Klang. Die Schalmei ist angenehmer, aber immer noch sehr laut. Die Zurna ist leider wegen der nicht wirklich genauen Grifflochbohrung von der Intonation so schlecht, dass sie als Dekoration dient und nciht als Musikinstrument. Das Duduk hat einen sehr warmen tiefen Klang ist als Begleitinstrument (ähnlich wie eine Bassflöte) ein zu setzen.

musikinstrument_schalmeien