Saiteninstrumente

instrumente_saiten


Harfe

Die gotische Harfe ist die Dauerleigabe einer guten Bekannten und besitzt Halbtonklappen. Es ist ein in einem Workshop entstandenes Instrument und wird bevorzugt zu hause eingesetzt.

 

Eine weitere kleinere , eher keltische Harfe ist inzwischen dazugekommen. Diese ist noch mit falschen Saiten bespannt, was sich in einem dumpfen Klang mit kurzem Nachschwingen zeigt. Zum Mitnehmen ohne Reue, falls sie etwas zu rauh behandelt wird, ist sie jedoch bestens geeignet.

 


Drehleier

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Diese Drehleier hat Dirk günstig von einem Freund erworben. Sie ist von Kurt Reichmann aus Frankfurt und hat einen im Vergleich zu anderen Drehleiern lauten Klang und 4 kräftige Borduntöne, davon einen mit Schnarre. zusätzlich noch einige Resonanzseiten. Inzwischen ist sie verkauft.

musikinstrument_drehleier

Der Nachfolger ist eine gotische Kastenleier, ebenfalls gebraucht von einem bekannten erworben. Sie ist feiner im Klang und leichter spielbar.

Kastendrehleier

 


Lauten

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Wir haben drei Lauten, eine Basshalslaute (geerbt von Rosis Grossvater) eine etwas kleinere Wanderlaute (geerbt von Rosis Tante Ute) und eine Gitarrenlaute (hat sich Rosi von ihrem ersten Gehalt bei Musikhaus Lange gekauft). Die Basshalslaute und die kleine Wanderlaute sind momentan „nur“ Dekoration und sollten um sie spielbar zu machen generalüberholt werden. Die Gitarrenlaute ist in Benützung. Momentan ist sie mit stahlummantelten Kunstoffseiten bespannt, da die Laute somit einen volleren, lautern Klang bekommt… Oben drüber hängt noch eine bengalische Zupftrommel (Goppichand).

musikinstrument_lauten


Violinen, Mandoline und Gitarren

Allgemeine Informationen in Wikipedia zu:
Violine, Mandoline, Gitarre, Gitalele.

Vorweg muss gesagt werden, dass die Violinen leider noch von niemandem bei uns im Haus beherrscht werden (wohl die einzigen Instrumente, die wirklich nur rein dekorativ sind und nicht auch nur ansatzweise gespielt werden können). Die Flach-Mandoline (evtl. ist es auch eine Waldzither) hat Rosi von ihrem Vater geschenkt bekommen, sie ist wohl aus Basilien. Bei der Gitarre handelt es sich um ein Standardmodell, vom Klang ganz nett und mehr oder weniger bundrein. Die kleine Gitarre über der „normalen“ Gitarre ist keine Kindergitarre, sondern eine Gitalele, sie ist eine Quart höher gestimmt als eine Gitarre. Im Gegensatz zu einer viersaitigen Ukulele hat die Gitalele sechs Saiten. Das seltsame Instrument links neben der Gitaree ist evtl. ein Teufelsbanjo, aber nicht Gewisses weiss man nicht.

musikinstrument_violinen