Flöten

Flötenregal


Bambusflöten

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Wir haben eine Sammlung von Urlaubsmitbringsel aus der ganzen Welt. Darunter sind Flöten aus Peru, Mexiko, Indien, etc. Alle Flöten haben eines gemeinsam: Sie sind für das geschulte europäische Musikerohr ehrer als ungestimmt und nicht wirklich spielbar einzustufen. Töne bekommt man aus allen Flöten raus, allerding haben sich uns die andersartigen Tonleitern noch nicht wirklich erschlossen.

musikinstrument_bambusfloeten


Blockflöten, sonstige

von links nach rechts:

  • Garklein aus Olivenholz ( Firma Kueng )
  • Sopranflöte aus Rosenholz (Fa Moeck)
  • Sopranflöte aus Birnbaum (Fa Kueng)
  • Knicktenor aus Birnbaum (Fa Kueng) – der Knicktenor erleichter Kindern das Tenorflötespielen durch eine etwas verkürzte Mensur und die leichter Erreichbarkeit der Grifflöcher durch den gebogenen Kopf.
  • Tenorflöte aus einem besonderschön geflammten Ahornstück, leider ist kein Hersteller bekannt. Die Flöte hat Rosi von ihrer Tante Ute geerbt.
  • Altflöte aus Rosenholf (Fa Moeck)
  • üppig beschnitzte Doppelflöte (auch Satyrflöte genannt)

Links über der Garklein und den Sopranflöten:
eine mexikanische und eine italienische Okarina aus gebranntem Ton
Allgemeine Informationen in Wikipedia (zu Okarina).

Über den Flöten: ein Gemshorn (Infos Wikipedia).

musikinstrument_blockfloeten


Ebenholzflöten

Bei diesem Flötenpaar handelt es sich um Ebenholzblockflöten, die Rosi von Tante Ute geerbt hat. Die Flöten sind um 1900 gebaut und weisen die Besonderheit von Doppellöchern beim „f“ bzw. „h“ (rechte Hand Zeigefinger) auf. Die Flöten sind nicht wirklich spielbar und haben eher ideellen Wert, sie sind von der Intonation nicht rein und möchten sich auch ungern überblasen lassen.

musikinstrument_ebenholzfloeten


Ensemble-Flöten

links:
eine der ersten Blockflöten die sich Rosi angeschafft hat: Sopran- und Alt-Flote von Mollenhauer

rechts:
Für das Ensemblespiel hat sich Rosi einen kompletten Satz Flauto Leggero der Firma Moeck angeschafft, zusätzlich noch eine Sopranino dazu, da in einigen Stücken die Sopraninostimme doppelt belegt war. Dadurch, dass die Flöten alle vom gleichen Hersteller und in der gleichen Bauart sind, klingen sie im Zusammenspiel sehr gut.

musikinstrument_ensemblefloeten


Hohner Modern Line

Die Firma Hohner hat eine kurze Zeitspanne lang die Schulflötenserie Modern Line hergestellt. Besonders ist, dass es sich hier um Flöten mit modernem äusseren Design handelt, die sich jedoch an der Konzeption der Frühbarock-Bohrung anlehnt. Wir haben eine Altflöte, zwei Sopranflöten, zwei Sopranino aus Ahorn und eine Sopranino aus Kirschholz und eine sog. Pocketklarinette, die vom Klang her und vomMundstück einer Klarinette ähnelt, allerdings mit Blockflötengriffweise gespielt wird.

musikinstrument_hohner_modernline


Kunststoffflöten

Bei diesem Satz Flöten handelt es sich um Kunstofflöten der Firmen Yamaha und Aulos. Von vielen verpöhnt, nutzt Rosi sie doch sehr gerne, vor allem beim Wandern und auf Mittelaltermärkten (die Flöten sind robust und wasserresistent, ebenfalls sind sie nicht sehr wärmeempfindlich). Vor allem das Garklein hat sich als ein sehr guter Kauf erwiesen, es ist von der Intonation her sehr gut und pflegeleicht zu spielen. Der Satz besteht aus einer Tenor- , einer Alt-, einer Sopran-, einer Sopraninoflöte und einem Garklein. Einen Bass aus der Serie ist wohl eine der nächsten Anschaffungen die wir vorhaben. Die weisse Alt-Flöte ist eine Ausleihflöte (für Gäste) und die rote und weiße Sopran-Kunststoffflöten gehören Flo und Josi.

musikinstrument_kunststofffloeten


Panflöten

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Leider kann man bei unseren Panflöten nicht wirklich von gebrauchsfähigen Instrumenten sprechen. Es sind eher die günstigen Mitbringselvariationen die man an jedem besseren Kiosk in Griechenland bekommt. Aber, wir halten sie als Geschenke in Ehren und sie dürfen im Regal den restlichen unspielbaren Flötchens Gesellschaft leisten. Wenn der Alkoholpegel unserer Gäste hoch genug ist, entfalten sie Ihre klanglichen Fähigkeiten bei El Cpondor Pasa…

musikinstrument_panfloeten


Renaissance-Flöten

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Wir haben uns eine Alt- und eine Sopranino-Renaissance-Blockflöte aus dunkel gebeiztem Birnbaumholz geleistet. Anders als die „normalen“ Blockflöten die umgekehrt konisch gebohrt sind, sind die Renaissance-Blockflöten nahezu zylindrisch gebohrt, dadurch erhalten sie einen voluminösen, warmen, weiche Klang, der erst in den höheren Tonlagen beginnt der Ton an Schärfe zuzunehmen. Rosi bekommt die Renaissanceflöten locker in der zweiten Oktave gespielt. Die Sopran-Flöte ist eine Kunstofflöte von der Firma Mollenhauer (Adris Traumflöte)

musikinstrument_rennaissance_floeten


Querflöten

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Unsere Querflöten sind zum einen eine aus Ebenholz ca aus dem Jahre 1890 sie hat nur wenige Klappen und ist nicht mehr gut spielbar,da die Polster der Klappen erneuert und die Mechanik der Klappen überholt werden sollten. Dann sind da noch eine Kunstoff-Querpfeife, die ähnlich wie eine Trommlerflöte gespielt wird, eine „Ich-war-mal-ein-Wasserrohr-aus-Messing-wie-auch-immer-Flöte“ in gross und in klein, die zwar Töne von sich geben aber nicht wirklich schön spielbar sind (schon das Gewicht alleine verdirbt einem die Freude, allerdings als Einbrecherschutz sind diese Flöten sicher unschlagbar), und dann ist da noch eine Obertonflöte (Info: Wikipedia).

musikinstrument_querfloeten


Tin Whistles

Allgemeine Informationen in Wikipedia.

Unsere Whistles gehen von der einfachen Pennywhistle über die Tin-Whistles zur Wood-Whistle. Alle charakteristisch mit den sechs Grifflöchern und dem leicht „windigen“ Ton. Die Plastikmundstück-Ausführungen haben wir in den gängigen Stimmungen Bb, C, D, Es, F und G.

musikinstrument_tinwhistles