Wasserzeichen – erster Versuch

Posted by Dirk on 14.04.2014

So, jetzt geht’s daran, unsere Bilder mit Wasserzeichen zu versehen.

Der Einfachheit halber soll es automatisch geschehen, also nicht, dass man immer Wasserzeichen setzen muss. Vielleicht möchte man es auch mal ändern und dann wäre ein fest reingeschriebenes Wasserzeichen blöd!

Die momentane Lösung generiert mit htaccess und php ab Bildbreiten von 400 px on the fly eine neues Bild mit eingebundenem Wasserzeichen (ein png).

Leider skaliert das Wasserzeichen noch noch nicht mit (dann könnte ich es in alle Bilder schön einbinden) und eigentlich möchte ich lieber einen Text als Wasserzeichen einbinden. Mal sehen, da ist noch viel Forschungs- und Bastelspielraum vorhanden.

edit:

Mist, ich muss die Wasserzeichenfunktion vorerst doch wieder rausnehmen, weil andere Filetypen dadurch blockiert werden (die MP3s)…