Marktlücke preiswertes Fleisch

Posted by Dirk on 12.04.2014

Warum essen wir keine Insekten oder Maden? – Iiih, wie ekelig sagen viele.

Aber Schwein, Rind, Huhn, Schaf, Strauß essen wir doch auch…

Hauptsächlich sind es wohl die entrainierten Verhaltensweisen, die uns davor zurückschrecken lassen, eine von 1700 essbaren Insektenarten zu verspeisen.

Aber das Fleisch von Inselten und Mehlwürmern enthält viel mehr Protein und die Ertragszahlen (Aufwand für Aufzucht, Futter und Pflege gegen den Verkaufspreis)  sind viel höher als bei herkömmlichen Fleisch.

Es wird Zeit, dass jemand diese Resource ekelfrei und günstig auf den Markt bringt. Stellt Euch vor, es wäre eine helle Masse wie Tofu und ohne Abbildungen von Insekten auf der Packung. Wenn es dann noch geschmacklich ansprechend ist oder lecker zubereitet werden kann, würde doch jeder zum günstigeren Insektenfleisch greifen als zum teuren Rindfleisch.

In der Novel-Food-Verordnung der EU können nach Prüfung solche neuartigen Lebensmittel (wobei fast in der ganzen Welt bereits Insekten als Nahrungsmittel genutzt werden, das ist ja nichts Neues) auf den europäischen Markt gebracht werden.

Es geht leider nur langsam voran:

http://www.nationalgeographic.de/aktuelles/kaeferlarven-als-nachhaltige-eiweissquelle

http://www.sueddeutsche.de/wissen/nahrungsmittel-mehlwuermer-zur-mahlzeit-1.1306727

http://www.migrosmagazin.ch/menschen/portraet/artikel/mehlwuermer-statt-rindsfilet

Informationen zur EU-Verordnung:

http://ec.europa.eu/food/food/biotechnology/novelfood/index_en.htm