First page of the Administration archive.

Alles, was rund um mit der Homepage zu tun hat

Favoriten-Icon

Posted by Dirk on 19.04.2014 (Comments Closed)

Hallo,
die Homepage hat jetzt wieder ihr Favoritenicon wie auf der alten Homepage. Dazu musste das Icon im Webspace abgelegt und die header.php im Theme-Unterordner angepasst werden (da muss ich dran denken, wenn es mal Themeupdates gibt).
Wo ich gerade da war, hab ich gleich noch ein paar Metatags für Windows 8-Kacheln eingebaut mit den zugehörigen Kacheln. Noch habe ich kein Windows 8. Wer es nutzt und möchte, kann mir dazu ja mal Rückmeldung geben.

Wasserzeichen – die Lösung

Posted by Dirk on 15.04.2014 (Comments Closed)

So, jetzt ab ich‘ geschafft. Internet sei Dank!

Die Lösung generiert mit htaccess und php ab Bildbreiten von 100 px on the fly für jpegs ein neues Bild mit eingebundenem skalierten Wasserzeichen (ein konfigurierbarer Text mit Schatten).

Bin ich froh, dass ich das mit nur wenig Programmierkenntnissen geschafft habe.

Kleine Anleitung

1. PHP und Schriftart

http://phaethon.net/photobkk/index.php/watermarking/

Hier die watermark.php nehmen, mit einer Schriftart, z.B. zenda verwenden (beides ins root der Homepage). Achtung, ohne eine ttf-Schriftart geht es nicht!

2. PHP testen

Die php ohne htaccess-Umleitung erst einmal testen mit bekanntem Bild (vorher den Pfad mit Bild testen!) mit direktem Aufruf wie etwa

http://www.brundelius.de/watermark.php?src=wp-content/uploads/Dirk_Lenzburg.jpg

wenn das funktioniert, dann

3. Einstellungen anpassen

die Einstellungen in der php nach persönlichem Geschmack anpassen (Schriftgröße, Farbe, Skalierung, Position, Schatten …)

4. automatische Einbindung für alle jpeg

Die Umleitung von jpeg-Grafikaufrufen einrichten über die .htaccess

http://dolcepixel.com/how-to-watermark-all-your-uploaded-images/

Konkret geht das für die WordPress-Verzeichnisstruktur so::

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
RewriteRule ^(.*)wp-content/uploads/(.*\.jpe?g) $1watermark.php?src=wp-content/uploads/$2
</IfModule>

5. Testen

Ausgiebig testen, ob alle Grafiken schön mit Wasserzeichen versehen werden und ob alle anderen Dateiaufrufe (MP3s, Videos, Sonstiges) immer noch funktionieren.

Für andere Grafikdateien wie GIF oder PNG sollte kein Wasserzeichen gesetzt werden. Das ist gut z.B. für den QR-Code auf der Kontaktseite (da wäre ein Wasserzeichen nicht förderlich).

Evtl . könnte man mit etwas mehr KnowHow über die .htaccess alle Grafiken so bearbeiten und spezifischere Ausnahmen eintragen, wo kein Wasserzeichen gesetzt werden soll. Aber so reicht es erst einmal.

neue Musik

Posted by Dirk on 15.04.2014 (Comments Closed)

Ich habe weitere Musikdateien hochgeladen und wegen der Anzahl begonnen, Unterseiten anzulegen. Viel Spaß beim Anhören!

Wasserzeichen – erster Versuch

Posted by Dirk on 14.04.2014 (Comments Closed)

So, jetzt geht’s daran, unsere Bilder mit Wasserzeichen zu versehen. Der Einfachheit halber soll es automatisch geschehen, also nicht, dass man immer Wasserzeichen setzen muss. Vielleicht möchte man es auch mal ändern und dann wäre ein fest reingeschriebenes Wasserzeichen blöd! Die momentane Lösung generiert mit htaccess und php ab Bildbreiten von 400 px on the […]

12.04.2014: die neue Homepage ist Live

Posted by Dirk on 12.04.2014 (Comments Closed)

Soeben habe ich die Homepageadresse auf unsere neuen Seiten umgestellt. Damit können wir (jetzt auch Rosi) die Inhalte leichter pflegen. Die alten Inhalte wurden teilweise übernommen. Wenn Euch noch etwas fehlt oder ihr gerne als Inhalte auf unserer Homepage sehen möchtet, gebt uns einfach Bescheid, dann schauen wir, was wir machen können.

Es geht voran…

Posted by Dirk on 11.04.2014 (Comments Closed)

Rosi pflegt jetzt auch fleißig Inhalte ein.  Dirk versucht herauszufinden, wie die Navigation für Touchscreens optimiert werden kann. Vorerst ist eine Komplett-Seitenübersicht in der Seitenleiste untergebracht.

Inhalte sind gefragt

Posted by Dirk on 14.03.2014 (Comments Closed)

So, das Grundgerüst und die Funktionen stehen soweit, jetzt sind Inhalte gefragt. Einfach Seiten erzeugen und Texte eintragen!

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Posted by Rosi Brundelius on 13.03.2014 with No Comments

Dirk hat hier WordPress installiert und wir spielen gerade damit rum… Die Inhalte werden wohl demnächst kommen, aber vorerst müssen wir noch ganz viel lernen!