First page of the Dirks Blog archive.

Hier schreibt Dirk ab und zu oder auch öfter mehr oder weniger interessante oder auch belanglose, vielleicht auch sinnlose oder mit Humor versehene, nicht immer ohne Ironie, Sarkasmus wenn gar defätistisch anmutende Ansichten, Aussichten oder Rücksichten – ohne eventuell Letztere.

YEAH!

Posted by Dirk on 28.08.2015 (Comments Closed)

Ein freudiges YEAH für Alex, der durch seinen unermüdlichen Fleiß das Schützenfest Hinterweidenthal organisiert und sein Team, das ihn dabei tatkräftig unterstützt!
YEAH!

Vielen Dank sagt Dirk!

Wasserzeichen – die Lösung

Posted by Dirk on 15.04.2014 (Comments Closed)

So, jetzt ab ich‘ geschafft. Internet sei Dank!

Die Lösung generiert mit htaccess und php ab Bildbreiten von 100 px on the fly für jpegs ein neues Bild mit eingebundenem skalierten Wasserzeichen (ein konfigurierbarer Text mit Schatten).

Bin ich froh, dass ich das mit nur wenig Programmierkenntnissen geschafft habe.

Kleine Anleitung

1. PHP und Schriftart

http://phaethon.net/photobkk/index.php/watermarking/

Hier die watermark.php nehmen, mit einer Schriftart, z.B. zenda verwenden (beides ins root der Homepage). Achtung, ohne eine ttf-Schriftart geht es nicht!

2. PHP testen

Die php ohne htaccess-Umleitung erst einmal testen mit bekanntem Bild (vorher den Pfad mit Bild testen!) mit direktem Aufruf wie etwa

http://www.brundelius.de/watermark.php?src=wp-content/uploads/Dirk_Lenzburg.jpg

wenn das funktioniert, dann

3. Einstellungen anpassen

die Einstellungen in der php nach persönlichem Geschmack anpassen (Schriftgröße, Farbe, Skalierung, Position, Schatten …)

4. automatische Einbindung für alle jpeg

Die Umleitung von jpeg-Grafikaufrufen einrichten über die .htaccess

http://dolcepixel.com/how-to-watermark-all-your-uploaded-images/

Konkret geht das für die WordPress-Verzeichnisstruktur so::

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
RewriteRule ^(.*)wp-content/uploads/(.*\.jpe?g) $1watermark.php?src=wp-content/uploads/$2
</IfModule>

5. Testen

Ausgiebig testen, ob alle Grafiken schön mit Wasserzeichen versehen werden und ob alle anderen Dateiaufrufe (MP3s, Videos, Sonstiges) immer noch funktionieren.

Für andere Grafikdateien wie GIF oder PNG sollte kein Wasserzeichen gesetzt werden. Das ist gut z.B. für den QR-Code auf der Kontaktseite (da wäre ein Wasserzeichen nicht förderlich).

Evtl . könnte man mit etwas mehr KnowHow über die .htaccess alle Grafiken so bearbeiten und spezifischere Ausnahmen eintragen, wo kein Wasserzeichen gesetzt werden soll. Aber so reicht es erst einmal.

Lieblingspangramm

Posted by Dirk on 14.04.2014 (Comments Closed)

Mein Lieblingspangramm heißt: “Fix, Schwyz! ” quäkt Jürgen blöd vom Paß

Marktlücke preiswertes Fleisch

Posted by Dirk on 12.04.2014 (Comments Closed)

Warum essen wir keine Insekten oder Maden? – Iiih, wie ekelig sagen viele. Aber Schwein, Rind, Huhn, Schaf, Strauß essen wir doch auch… Hauptsächlich sind es wohl die entrainierten Verhaltensweisen, die uns davor zurückschrecken lassen, eine von 1700 essbaren Insektenarten zu verspeisen. Aber das Fleisch von Inselten und Mehlwürmern enthält viel mehr Protein und die […]

Smart phones for dumb people

Posted by Dirk on 10.04.2014 (Comments Closed)

Viele Menschen besitzen heutzutage ein Smartphone. Aber warum schaffen es so viele Menschen nicht, die Konzeption und die Vorteile dieser neuzeitlichen Errungenschaft zu erkennen und zu nutzen? Wann wird der gelbe Sack abgeholt und was darf man reintun? Wie sind die Öffnungszeiten von Geschäft XY? Beißen Kellerasseln Menschen? Wo liegt der Ort bad Liebenzell? Wie […]

Gelassenheitsgebet

Posted by Dirk on 14.03.2014 (Comments Closed)

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Urheberschaft unklar, siehe Wikipedia)